Ensemblemitglied

Kay Kruppa

Seit Juni 2001 ist Kay Kruppa Intendant des Weyher Theaters. Unter seiner Leitung hat sich unser Theater zu einem besonderen Anlaufpunkt für erfolgreiche und gute Unterhaltung entwickelt. Seit September 2021 ist er zudem auch Intendant des Boulevardtheaters Bremen.

Auch an mehreren Bremer Theatern war er engagiert (unter anderem am Waldau-Theater und am Packhaustheater im Schnoor), wo er mit Stücken wie „Taxi, Taxi!“, „Von Ma(i)l zu Ma(i)l“ und „Freunde, Frauen, Pinguine“ äußerst erfolgreich war.

Viele Erfolgs-Inszenierungen hat er für das Weyher Theater als Regisseur erarbeitet, unter anderem die Komödien „Komm rüber Schätzchen“, „Otello darf nicht platzen“, „Rente gut, alles gut“, „Kalender Boys“, „Männer für gewisse Stunden“, „Herrenabend“, „Taxi, Taxi“, „Männerparadies“, „Loriots Dramatische Werke“, „Man(n) zieht blank“, „Liebe, Lust und Hähnchenbrust“, „Partnertausch“, „Außer Kontrolle“, „Geld stinkt nicht“, „Auf uns“, „Schiff ahoi!“, „Hier bist du richtig“, „Männer allein zu Haus“, „Love Jogging“ und „Why Not?“. Am Theaterschiff hat er bei der Komödie „Ekel Alfred – Ein Herz und eine Seele“ Regie geführt. Am Boulevardtheater Bremen inszenierte er „Und immer wieder zahlt das Amt“, „Kalender Boys“, „Die Feuerzangenbowle“ und „Ein Schlüssel für zwei“. In der Saison 23/24 folgen seine Inszenierungen von „Runter zum Fluss“ und „Falscher Tag, falscher Tür“ in Weyhe und „Diese eine Nacht“ und „Das perfekte Geheimnis“ am Boulevardtheater Bremen.

Zahlreiche Stücke hat er gemeinsam mit Frank Pinkus geschrieben, unter anderem „CASH“, „Kalender Boys“, „Alles hat seine Zeit“, „Männerparadies“, „Partnertausch“, „Plötzlich Papa“, „Ab heute bin ich Jungfrau“, „Diese eine Nacht“, „Trockenschwimmer“, „Heiner, Sascha und die andern“ und „Ich will ein Kind von dir“.

In zahlreichen Rollen hat er seine darstellerischen Qualitäten bewiesen; nur ein paar dieser Erfolgsstücke seien genannt: „Die besten Tage meines Lebens“, „Runter zum Fluss“, „Kerle, Kerle“, „Ich bin da für dich“, seine beiden großen Soli „Allein in der Sauna“ und „Nie mehr allein“, „Crazy“, „Rente gut – alles gut“, „Meine 5 Frauen...“, „Zweimal lebenslänglich“, „Taxi, Taxi“, „Alles hat seine Zeit“, „Männerparadies“, „Ein Traum von Irland“, „Partnertausch“, „Außer Kontrolle“, „Plötzlich Papa!“, „Geld stinkt nicht“, „Im Weißen Rössl“ und „Ab heute bin ich Jungfrau“ – nicht zu vergessen natürlich sein Johnny Cash in „Cash“. – Am Boulevardtheater Bremen spielt er der Eric Swan in „Und immer wieder zahlt das Amt“. In der Saison 2022/2023 war er in Weyhe in "Love Jogging" zu sehen und am Boulevardtheater Bremen in der Verwechslungskomödie "Ein Schlüssel für zwei". In der Spielzeit 23/24 ist er am Weyher Theater in der Komödie "Runter zum Fluss" zu sehen, zuvor spielt er im Open-Air-Theater "Heiner, Sascha und die andern" auf dem Weyher Marktplatz den Heiner. Am Boulevardtheater Bremen wirkt er in seiner Inszenierung der Komödie "Das perfekte Geheimnis" mit und wird danach auch dort wieder in "Love Jogging" zu sehen sein.

Kay Kruppa ist gemeinsam mit Frank Pinkus im Jahr 2018 für seine Arbeit am Weyher Theater mit dem Kulturpreis des Landkreises Diepholz ausgezeichnet worden.