Aktuelle Meldung

Kreiszeitung: TROCKENSCHWIMMER

|   Aktuelles | Trockenschwimmer

Kritik der Kreiszeitung zu TROCKENSCHWIMMER im Boulevardtheater Bremen

„Spielfreudige Pauker im Boulevardtheater Bremen

Was tut eine Schule, wenn sie wegen gestrichener Fördergelder die geplante Digitalisierung der Ipad-Klasse nicht realisieren kann? Wenn es nach dem Autorenduo (Kay Kruppa und der mittlerweile verstorbene Frank Pinkus) geht, ist die Antwort ebenso abstrus wie einfach: Man stellt ein Männerballett zusammen, das bei der anstehenden Schulgala die Lachmuskeln und Portemonnaies des Publikums lockert. Den Weg dorthin, von der Unterbreitung des Vorschlags durch den Schulleiter bis zum fertigen Performance, zeichnet die Komödie „Trockenschwimmer“ nach, die am Donnerstag im Boulevardtheater Bremen (Tabakquartier) Premiere feierte.

In zwei Stunden erlebt das Publikum, wie fünf Männer, vom Sportlehrer und Mädchenschwarm über den Physik-Nerd bis zum Referendar mit Sonnyboy-Charme, sich zusammenraufen und die schier wahnwitzige Aufgabe meistern, gemeinsam einen zugkräftigen Act auf die Beine zu stellen. Dass es dabei nicht ohne Zoff und Pannen zugeht, steht außer Frage. Denn neben zwischenmenschlichen Kriseleien gilt es zunächst, das Fitnesslevel der Pauker zu heben. Mit dem steht es jedenfalls bei einigen nicht zum Besten. Utensilien wie Medizinball, Weichbodenmatte und Sprossenwand: Mehr braucht es nicht, um die munteren Vorbereitungen des großen Auftritts in Szene zu setzen.

Klar, dass das Publikum die finale Performance des Quintetts mit Spannung erwartet. Ende gut, alles gut: Dank Spielfreude, gepaart mit Körperbeherrschung und dem richtigen Timing werden Digitalklasse und Premiere gerettet.“

(Kreiszeitung, 03.02.24)