Aktuelle Meldung

Weser-Kurier: DIESE EINE NACHT

|   Aktuelles | Diese eine Nacht

Kritik des Weser-Kuriers zu DIESE EINE NACHT im Boulevardtheater Bremen

„Was ist letzte Nacht passiert?

Die beiden Theatermacher Kay Kruppa und Frank Pinkus (1959-2021) haben das Stück extra für ihre neue Spielstätte in Bremen geschrieben, Kruppa ist zudem für die Inszenierung verantwortlich.

Loben muss man an dieser Stelle noch einmal, wie schön das Theater geworden ist: Bequeme Sitze wie im Kino und eine großartige Akustik, bei der man sich fast wünscht, dass an dieser Stelle auch regelmäßig Konzerte stattfinden würden, leisten einen wichtigen Beitrag zum Theatererlebnis. Hinzukommt eine hochmoderne, großzügige Bühne, die das Theaterteam stets mit einem liebevoll gestalteten Bühnenbild (Lisa Dittus) bestückt. Dieses Mal zeigt es die beiden Wohn- und Schlafzimmer der zwei Nachbarspaare, die im Zentrum der Geschichte stehen.

Dem Boulevardtheater gelingt das Spiel mit den (Geschlechter-)Klischees, ohne dabei allzu oft in überspitzte Stereotypen abzurutschen. Ein Spagat, der bei Komödien mit Männer-Frauen-Thematik nicht immer gelingt. Die Theatermacher versuchen, auf Alltagsprobleme zu setzen, die wahrscheinlich viele Paare in dieser oder ähnlicher Form aus ihrem eigenen Leben kennen. Das tut dem Stück gut.“

(Weser-Kurier, 23.09.23)